Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe

Weihnachtspäckchenkonvoi- Die SSR ist wieder dabei!

Kindern eine (Weihnachts-)Freude bereitenWeihnacht 1

Die Weihnachtszeit umgibt ein ganz besonderer Zauber: Lachende Kinder, leuchtende Augen, freudestrahlende Momente. Der Weihnachtspäckchenkonvoi und alle seine Helfer haben das Ziel, so viele Kinder wie möglich an diesem Zauber teilhaben zu lassen.

So geht’s: Kindergarten- und Schulkinder in Deutschland packen (mit Unterstützung ihrer Eltern + Lehrer) ein Geschenk für ein anderes Kind. Sie erfahren in der Weihnachtszeit viel über die Bedeutung von Teilen, Schenken und beschenkt werden – und können so selbst erleben, welche Freude es bereitet, helfen zu können.

(https://weihnachtspaeckchenkonvoi.de/unser-ziel-neu/)

Schaffen wir auch dieses Jahr wieder über 200 Päckchen für 200 Kinder?

Wichtig: Niemand soll überfordert werden. Kinder können sich gerne mit einem Mitschüler zusammentun oder mit der Familie ein Päckchen packen. Außerdem ist es auch möglich, einzelne Gegenstände/Geschenke (z.B. Süßigkeiten) mitzubringen und diese als Klasse gemeinsam zu verpacken.

Abgabedatum: Bitte alle Päckchen bis spätestens 25.11. (Donnerstag)

Bei Unsicherheiten bitte noch nicht zukleben, sodass der Inhalt noch einmal auf Tauglichkeit überprüft werden kann. 

Musterpäckchen:

Weihnacht 2 Weihnacht 3

Weitere Informationen: https://weihnachtspaeckchenkonvoi.de/musterpaeckchen/

Fragen per Schulmanager oder Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   

Ausflug zur Geschwindigkeitsmessung mit dem Ordnungsamt

Das Thema Bewegung und Geschwindigkeitsmessung beschäftigt uns zurzeit im Physikunterricht. Aus diesem Grund machte die 9c einen Ausflug zum mobilen Blitzer in der Nachbarschaft.
Herr Kindler vom städtischen Ordnungsamt zeigte und erklärte uns die Ausrüstung, die Funktion und seinen Arbeitstag. Dabei fielen Begriffe wie Laserteppich und Dopplereffekt, die wir dann im Anschluss im Unterricht näher untersucht haben.
Auch erfuhren wir, dass die Geschwindigkeitsmessungen ausschließlich der Verkehrsberuhigung auf stark befahrenen Straßen dienen und nicht wie oft nachgesagt, der Aufbesserung der städtischen Kasse.
Es war ein tolles Erlebnis, gerne wieder.
Ein Wehrmutstropfen gab es jedoch bei den Schülern. Alle Autofahrer hielten sich peinlichst genau an die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, deshalb musste Herr Konkol mit seinem Fahrzeug herhalten, sehr zur Freude der Klasse.

Blitzer 01 Blitzer 02

Aktuell

  • Standard
  • Titel
  • Datum
  • Zufällig

Kontakt

Sophie-Scholl-Realschule KarlsruheSophie-Scholl-Realschule Karlsruhe
Joachim-Kurzaj-Weg 4
76189 Karlsruhe
Tel: 0721/133 4606
Fax: 0721/133 4602
E-Mail: sekretariat@ssr-ka.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.