Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe

Spendenaktion der 5c für die Ukraine

Spende UkrainerMitte März hat sich unsere Klasse dazu entschlossen, eine Spendenaktion auf die Beine zu stellen.
Verschiedene Ideen wurden gesammelt und in der Klasse diskutiert. Schließlich entschieden wir uns für einen Muffin- und Waffelverkauf.
Nach einer kurzen Vorbereitungszeit führten wir den Verkauf am 30.März 2022 in der Aula der Sophie-Scholl-Realschule durch.

Wir möchten uns nachträglich noch bei allen ganz herzlich bedanken, die uns bei dieser Aktion unterstützt und mitgeholfen haben.
Am Ende kam durch den Verkauf und Spenden ein Betrag von 150 € zusammen.
Diesen Betrag spendeten wir dem Verein „Karlsruher Ukrainer“, die diesen einsetzten, um Ukrainern in Not zu helfen.

Erasmustreffen unter Mitwirkung der Sophie-Scholl-Realschule in Spanien

Gruppenbild Erasmustreffen Spanien 2022 

Seit mittlerweile 3 Jahren arbeiten wir im Erasmusprojekt gemeinsam an einem internationalen Erasmus+ Schulpartnerschaftsprojekt rund um das Thema "Our precious plants" - unsere wertvollen Pflanzen. Wir sind im Austausch zu diesem Thema mit unseren Partnerschulen aus Rumänien, Italien und Spanien. Dieses Jahr hat vom 25.April bis zum 30.April unser zweites Projekttreffen in Spanien stattgefunden:
Auf dem Hinflug waren wir alle sehr gespannt, was uns in Spanien erwartet. Nach der sicheren Landung haben wir einen Zwischenstopp in Valencia gemacht und die Schönheit der Stadt in vollen Zügen genossen.
Bei unserem Hotel in Crevillent angekommen, gab es erst einmal ein leckeres 3-Gänge-Menü. Die Kommunikation mit den Schülern aus den anderen Ländern auf Englisch war lustig und locker.
Am Dienstag haben wir die gut ausgestattete spanische Schule besucht und anschließend eine Wanderung durch die wunderschöne Landschaft Crevillents gemacht.
Am nächsten Tag haben wir ein Museum besucht und sind anschließend in einen Botanischen Garten gefahren. Wir hatten hier eine Menge Spaß, obwohl es geregnet hat. Anschließend sind wir dann mit dem Bus in die Stadt Alicante gefahren, die am Meer liegt. Dort haben wir eine kleine Wanderung zu einem Schloss gemacht, von dem aus man eine atemberaubende Sicht auf das Mittelmeer hatte.
Am Donnerstag haben wir in Gruppen ein traditionelles Getränk selbst hergestellt. Anschließend sind wir zu einer Plantage gefahren, um diese zu besichtigen. Abends gab es noch einen Vortrag zur besonderen Art des Traubenanbaus in dieser Region.
An unserem letzten Tag haben wir eine Granatapfelplantage besucht und durften selbst bei der Arbeit helfen. Danach sind wir noch in einen Palmengarten gefahren, der uns alle begeistert hat.
Uns allen hat diese Woche in Spanien sehr gut gefallen, wir haben viel Spaß gehabt und viele neue Eindrücke gewonnen. Vielen Dank an Frau Gleß und Frau Zimmermann, die uns auf dieser Reise begleitet haben!
In der kommenden Woche wird unser nächstes internationales Treffen bei uns an der Schule stattfinden. Wir werden viele Pflanzen zu wertvollen Speisen zubereiten. Wir freuen uns schon sehr auf die Kooperation beim Kochen!

Earth Day

 EarthDay2022 03 EarthDay2022 02 EarthDay2022 01

Erstmals haben die SMV, der Förderverein und die Biofachschaft der Sophie-Scholl- Realschule - anlässlich des weltweiten Earth Days (27.4.22) - zusammen ein Umweltprojekt durchgeführt.

In der Woche vom 03. bis 06.Mai konnten die Schüler*innen das Thema an verschiedenen Stationen bearbeiten.

Unter anderem ging es hierbei um die Fragen: Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck? Wie wird Müll eigentlich richtig getrennt? Was kannst du tun, um unsere Erde zu beschützen?

Das eigene Verhalten wurde reflektiert und dadurch entstanden interessante Gespräche unter den Schüler*innen, aber auch im Kollegium.

Einige Klassen versuchen das Gelernte direkt umzusetzen. Sie haben einen Umweltdienst im eigenen Klassenzimmer eingeführt, der zum Beispiel die Mülltrennung im Auge behält oder darauf achtet, ob das Licht unnötig brennt.

Einen großen Dank an Frau Jandrey und Frau Zimmermann, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre. Außerdem bedanken wir uns bei den vielen Helfer*innen der SMV - ihr habt einen tollen Job gemacht!

   EarthDay2022 04

EarthDay2022 05 EarthDay2022 06

Ausflug ins Theater

Wir, die Klasse 5b, durften am 9. Februar das Theater „Die Insel“ besuchen.
Dort haben wir das Theaterstück „Peter Pan“ gesehen. Es war sehr spannend und abwechslungsreich.
Die Schauspielerin hat alle Rollen selbst gespielt. Am meisten hat uns gefallen, dass wir mitmachen durften. Dadurch wurde die Geschichte lebendiger.
Wir bedanken uns beim Förderverein, dass er uns diesen Besuch möglich gemacht hat!
peter pan 01  peter pan 02

Von Walid, Adriano, Max, Marlon aus der 5b

Weihnachtspäckchenkonvoi- Die SSR ist wieder dabei!

Kindern eine (Weihnachts-)Freude bereitenWeihnacht 1

Die Weihnachtszeit umgibt ein ganz besonderer Zauber: Lachende Kinder, leuchtende Augen, freudestrahlende Momente. Der Weihnachtspäckchenkonvoi und alle seine Helfer haben das Ziel, so viele Kinder wie möglich an diesem Zauber teilhaben zu lassen.

So geht’s: Kindergarten- und Schulkinder in Deutschland packen (mit Unterstützung ihrer Eltern + Lehrer) ein Geschenk für ein anderes Kind. Sie erfahren in der Weihnachtszeit viel über die Bedeutung von Teilen, Schenken und beschenkt werden – und können so selbst erleben, welche Freude es bereitet, helfen zu können.

(https://weihnachtspaeckchenkonvoi.de/unser-ziel-neu/)

Schaffen wir auch dieses Jahr wieder über 200 Päckchen für 200 Kinder?

Wichtig: Niemand soll überfordert werden. Kinder können sich gerne mit einem Mitschüler zusammentun oder mit der Familie ein Päckchen packen. Außerdem ist es auch möglich, einzelne Gegenstände/Geschenke (z.B. Süßigkeiten) mitzubringen und diese als Klasse gemeinsam zu verpacken.

Abgabedatum: Bitte alle Päckchen bis spätestens 25.11. (Donnerstag)

Bei Unsicherheiten bitte noch nicht zukleben, sodass der Inhalt noch einmal auf Tauglichkeit überprüft werden kann. 

Musterpäckchen:

Weihnacht 2 Weihnacht 3

Weitere Informationen: https://weihnachtspaeckchenkonvoi.de/musterpaeckchen/

Fragen per Schulmanager oder Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   

  • 1
  • 2

Aktuell

  • Standard
  • Titel
  • Datum
  • Zufällig
Weitere laden Halten sie SHIFT key um alle zu laden Alle laden

Kontakt

Sophie-Scholl-Realschule KarlsruheSophie-Scholl-Realschule Karlsruhe
Joachim-Kurzaj-Weg 4
76189 Karlsruhe
Tel: 0721/133 4606
Fax: 0721/133 4602
E-Mail: sekretariat@ssr-ka.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.