Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe

Mein Smartphone, sein Leben und ich

9b Handy 01Wir (AES Gruppe der Sophie Scholl Realschule der Klasse 9b) haben am 9. März 2023 einen Ausflug nach Heidelberg gemacht und dort den Workshop “Mein Smartphone, sein Leben und ich” besucht. Wir haben uns am Donnerstag morgen um 7:40 am Bahnhof getroffen und sind mit dem Zug nach Heidelberg gefahren. Angekommen am Bahnhof haben wir uns direkt auf den Weg gemacht und sind zum Haus gelaufen in dem der Workshop stattfand.

Beim Workshop wurden wir als Erstes eingeführt darin, was wir heute alles machen und alle haben ein Namensschild bekommen und ihr Handy vorgestellt. Dann wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und haben verschiedene Stationen bearbeitet.

In der ersten Station ging es um die Entwicklung des Smartphones. Dort haben wir ausrechnet wie teuer ein Smartphone in der Produktion ist und für wieviel es dann am Ende auf dem Markt verkauft wird.

In der zweiten Station ging es um den Rohstoffabbau in den verschieden Ländern. Dort herrschen keine guten Arbeitsbedingungen und die Leute riskieren für diese Arbeit ihr Leben. Außerdem zerstört der Rohstoffabbau Korallenriffe, Regenwälder, Trinkwasser, Felder und vieles mehr.

In der dritten Station ging es um die Produktion in den Fabriken. Dort arbeiten die Leute unter sehr schlechten Bedingungen auf engstem Raum und verdienen gerade mal 1,15€ pro Stunde. Außerdem leben sie auf engstem Raum auf dem Fabrikgelände und teilen sich mit 300 anderen Badezimmer und Küche.9b Handy 02

In der vierten Station ging es um die Nutzung des Smartphones. Dort haben wir gelernt, dass mittlerweile fast jeder ein Handy hat und Handys für uns alle nicht mehr wegdenkbar sind. Die letzte Station handelte von der Entsorgung des Smartphones. Dort haben wir uns darüber unterhalten das ist wichtig ist sein altes Handy nicht einfach in eine Schublade zu schmeißen sondern es auf einen Wertstoffhof zu bringen damit es recycelt werden kann. Außerdem haben wir gelernt, dass der Müll von gebrauchten Handys in Ghana landet und die Menschen dort Schaden davontragen, da dieser Müll sehr umweltschädlich ist und giftige Stoffe enthält.

9b Handy 03Nach der Stationsarbeit haben wir nochmal alles genau besprochen was wir gelernt haben und am Ende noch eine Feedbackrunde über den Workshop gemacht. Der Workshop war sehr interessant und wir wurden intensiv über die Smartphone Nutzung und die Folgen der Smartphonenutzung aufgeklärt. (Noemi)

Aktuell

  • Tag der Berufsorientierung

    Rückblick: Sophie-Scholl-Realschule feiert erfolgreichen Tag der Beufsorientierung mit 19 regionalen Unternehmen und 250 Schülerinnen und...

    Weiterlesen

  • Informationen zur Schulanmeldung

    Schulanmeldung im Jahr 2024 Die Schulanmeldung findet an folgenden Terminen statt:   Dienstag, 5.03.2024 zwischen 8 und 16 Uhr und...

    Weiterlesen

    Kontakt

    Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe
    Joachim-Kurzaj-Weg 4
    76189 Karlsruhe
    Tel: 0721/133 4606
    Fax: 0721/133 4602
    E-Mail: sekretariat@ssr-ka.de

      

    Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.