Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe

Internationales Erasmus+ Treffen an unserer Schule

German meeting 1Bei unserem internationalen Erasmus+ Treffen in Karlsruhe haben 21 Gastschülerinnen und -schüler aus Spanien, Italien und Rumänien gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schüler in unserer Schulküche gezaubert. Es ging eine Woche lang um Pflanzen, die unsere Ernährung bereichern.

Alle Teilnehmer hatten landestypische vegetarische Rezepte dabei und erklärten sich gegenseitig, welche Zutaten in den Rezepten gut für die Gesundheit sind und warum. Die Schülerinnen und Schüler verständigten sich in verschiedenen Sprachen, und durchaus auch auf Englisch. German meeting 2

Die erste Mahlzeit war der italienischen Küche gewidmet, mit Pasta a la Norma" und Erdbeertiramisu. Wir hatten zum Glück jede Menge davon zubereitet.

Den zweiten Tag verbrachten wir in der freien Natur, wo wir viel über essbare Wildkräuter lernten und direkt im Wald zu leckeren Gerichten verarbeiteten.

Danach ging es wieder in der Küche hoch her, weil wir alles zubereiteten, zu dem die Teilnehmer Rezepte mitgebracht und vorgestellt hatten. Die teilnehmenden Schüler waren die Experten für ihre Rezepte. Die spanische Küche genossen wir mit Gazpacho, spanischem Omelett und Salat. Es wurden viele verschieden Gerichte für ein großes vegetarisches Buffet vorbereitet, zu dem wir die Schulgemeinschaft, Mitarbeiter, Eltern und die Presse eingeladen hatten. Die frische rumänische Meerrettichspeise war außergewöhnlich.

Am letzten Tag gestalteten die SchülerInnen Informationsplakate über die gesunden Zutaten in den von ihnen zubereiteten Gerichte. Das Buffet wurde bei perfektem Wetter zum Abschluss der Schulwoche im Schulgarten aufgebaut.

German meeting 3aDieses Treffen hat allen viel Spaß gemacht und uns deutlich gemacht, wie toll und vielfältig wir unsere gesunden europäischen Pflanzen nutzen können.

Die Rezepte sind in unserer Projektbroschüre (bald) auf unserer Projekt Homepage verfügbar:German meeting 4

https://ourpreciousplants9.wordpress.com/category/spain/

Aktuell

  • Tag der Berufsorientierung

    Rückblick: Sophie-Scholl-Realschule feiert erfolgreichen Tag der Beufsorientierung mit 19 regionalen Unternehmen und 250 Schülerinnen und...

    Weiterlesen

  • Informationen zur Schulanmeldung

    Schulanmeldung im Jahr 2024 Die Schulanmeldung findet an folgenden Terminen statt:   Dienstag, 5.03.2024 zwischen 8 und 16 Uhr und...

    Weiterlesen

    Kontakt

    Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe
    Joachim-Kurzaj-Weg 4
    76189 Karlsruhe
    Tel: 0721/133 4606
    Fax: 0721/133 4602
    E-Mail: sekretariat@ssr-ka.de

      

    Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.